Aktuelles

 

 

 

Unser Buch WOHN-sein ist bereits in der 2. Auflage im Vabene-Verlag erschienen!

 

Vorwort von Matthias Varga von Kibed

 

Kurzbeschreibung

 

bestellen 

 

 

Wohn Sein Layout 1
eb siegel office rgb

Projekt STRESS-FIT - Aktiv gesund im gesunden Betrieb

Eine Kooperation mit ASKÖ Salzburg
Gefördert vom „Fonds Gesundes Österreich“

Stress-Fit wurde als interdisziplinäres und nach Kriterien der Ganzheitlichkeit ausgerichtetes Projekt geplant und durchgeführt. Das Feedback aus allen Reihen sowie die Erfolge haben gezeigt, dass der Ansatz für viele andere Firmen durchaus zu empfehlen wäre.

Inhalt/Ausbildung:
In Gesundheitszirkeln wurde in den Betrieben eine Stressanalyse inklusive einer genauen Arbeitsplatzanalyse durchgeführt. Führungskräfte kamen zu eine Reflexionen zusammen. Kernstück war die Ausbildung von Stress-fit ExperteInnen aus den beteiligten Betrieben.

  • Der/die Stressbeauftragte ist nach der Ausbildung sensibilisiert für Stressfallen im Betrieb
  • Er/sie kann auf der persönlichen Ebene Burnout-Gefährdung erkennen, kennt die Grundzüge der Ergonomie (im speziellen gesundes Sitzen, Belichtung und Beleuchtung)
  • Weiß um Maßnahmen zur Stressvermeidung und Regulierung
  • Kann organisatorische Stressverstärker (z.B. Ablauf- und Kommunikationslinien) aufspüren
  • Hat die nötige Sensibilität um feinstoffliche Stressfaktoren (z.B. Elektrosmog) und Stress fördernde Umwelteinwirkungen (Lärm) zu erkennen
  • Kennt Experten, die genaue Analysen am Arbeitsplatz vornehmen können und kann in Kooperation mit Betriebsleitung bzw. Betriebsrat Projekte zur Stressregulierung initiieren und durchführen.



Informationen ASKÖ Salzburg
Informationen Fonds "Gesundes Österreich"